Sie sind hier: Startseite News Sammlung News Neues Projekt zum Thema „Whole …

Neues Projekt zum Thema „Whole System Approach: Anpassung der Anreizregulierung zur Verbesserung der Gesamtsystemoptimierung“

Gemeinsam mit der Constructor University Bremen / Bremen Energy Research und dem Öko-Institut bearbeiten wir dieses von der Stiftung Energieforschung Baden-Württemberg finanzierte Projekt.
In der Transformation des Energiesystems entstehen zahlreiche Koordinationsprobleme zwischen verschiedenen Akteuren. Das zentrale Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von Anpassungsoptionen der Anreizregulierung der Netzbetreiber, um Koordinationsprobleme durch die Berücksichtigung des "whole system approachs" aufzulösen. Ausgangspunkt sind konkrete praxisrelevante Use Cases. Diese charakterisieren jeweils ein Koordinationsproblem zwischen zwei oder mehr Akteuren, z.B. die Netzausbaukoordination zwischen Gas- und Stromnetzbetreibern.