Sie sind hier: Startseite News Masterarbeit im Projekt ENSURE …

Masterarbeit im Projekt ENSURE am Öko-Institut e.V.

Im Rahmen des Projekts ENSURE kann am Öko-Institut ab Mai/ Juni 2023 eine Masterarbeit zur Regulierung von Innovation und Transformation in Strom- und Energienetzen geschrieben werden.

Im Rahmen des Projekts ENSURE - Neue EnergieNetzsStruktURen für die Energiewende kann am Öko-Institut eine Masterarbeit zur Regulierung von Innovation und Transformation in Strom- und Energienetzen geschrieben werden.

1. Welche Konzepte für die Regulierung und Governance von Energienetzen gibt es, um Innovation und Transformation sowie den netzübergreifenden Infrastrukturausbau zu ermöglichen?
2. Welche Ansätze sind international umgesetzt worden, und wie?
3. Was sind die praktischen Erfahrungen und Auswirkungen dieser Ansätze?

Das Öko-Institut ist eine der führenden unabhängigen Forschungseinrichtungen in Europa, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Das Öko-Institut berät Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Sie unterstützen den Bereich Energie und Klimaschutz in Freiburg, wo unser Team zur Transformation des Stromsektors forscht.
Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team. Wichtiger als Ihr wissenschaftlicher Hintergrund sind uns Ihre Motivation und Ihre Fähigkeit, sich schnell und sorgfältig Wissen anzueignen und anzuwenden. Erfahrungen mit Stromnetzen und deren Regulierung sind von Vorteil.

Rahmenbedingungen:
- Beginn: Mai-Juni 2023
- 6 Monate Werkstudententätigkeit beim Öko-Institut e.V., 19,5 Stunden pro Woche, 14 EUR pro Stunde
- Betreuer: Prof. Dr. Dierk Bauknecht
- Weitere Betreuung durch am Projekt beteiligte Kollegen

 

Nächste Schritte:
Bitte senden Sie uns bis zum 2. Mai 2023 eine kurze E-Mail, in der Sie erklären, warum Sie motiviert und qualifiziert für die Stelle sind, und fügen Sie Ihren Lebenslauf bei.


Kontakt: m.vogel@oeko.de