Sie sind hier: Startseite News Masterarbeit am Öko-Institut …

Masterarbeit am Öko-Institut e.V.

Masterarbeit zum Thema Regionale Aspekte der Transformation des deutschen Gebäudebestandes am Öko-Institut

Das Öko-Institut ist eine der führenden unabhängigen Forschungs- und Beratungsorganisationen in Europa, die sich für eine nachhaltige Zukunft einsetzt. Auf der Grundlage wertorientierter Forschung berät das Öko-Institut Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Sie unterstützen die Abteilung Energie und Klima in Freiburg, wo unser Team zur Transformation des Gebäudesektors hin zu mehr Energieeffizienz und Klimaneutralität forscht.

Ihre Aufgaben
Am Öko-Institut verwenden wir ein Bottom-up-Bestandsmodell, um den Energiebedarf und die Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor zu prognostizieren. Das Modell wird in mehreren Projekten für die deutschen Ministerien zur Unterstützung der politischen Entscheidungsfindung eingesetzt. Die Ziele Ihrer Arbeit sind
1) die Entwicklung eines Ansatzes zur Regionalisierung der Ausgangsdaten des Modells
2) die Entwicklung eines Konzepts zur Visualisierung der Ergebnisse in QGIS
3) Empfehlungen für politische Entscheidungsträger abzuleiten, um regional unterschiedliche Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Chancen im Rahmen der Transformation des deutschen Gebäudesektors zu adressieren. Betreuer:innen der Masterarbeit sind Sibylle Braungardt und Malte Bei der Wieden.

Über Sie
Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team und Ihre Motivation und Fähigkeit, sich schnell und mit Liebe zum Detail Wissen anzueignen und anzuwenden, ist für uns wichtiger als Ihr wissenschaftlicher Hintergrund. Dennoch sind für die Aufgabe Erfahrungen in der Verarbeitung raumbezogener Daten erforderlich (z.B. mit QGIS).

Nächste Schritte
Schreiben Sie uns bis zum 1. März 2023 eine kurze E-Mail, in der Sie erläutern, warum Sie motiviert und qualifiziert für die Aufgabe sind und fügen Sie Ihren Lebenslauf bei. Kontakt: m.beiderwieden@oeko.de